Ernährungstipps für Hunde Gesunde Ernährung des Hundes

Die Verdaulichkeit von Hundefutter als Qualitätsmerkmal

 

Verdaulichkeit von Hundefutter

Verdaulichkeit von Hundefutter berechnen

Neben dem Wassergehalt spielt die Verdaulichkeit des Hundefutters eine entscheidende Rolle, um seine Qualität herauszufinden. Es leuchtet sicher ein, dass die Ausgangsstoffe (Fleisch, Gemüse, Flocken etc..) bei der Herstellung eines Futters unterschiedliche Qualität haben. Nicht alle Bestandteile können vom Körper zu 100% aufgenommen werden. Zu weiteren Verlusten führt die Art der Verarbeitung und Konservierung des Futters, seine Lagerung und die Lagerzeit.

Die Verdaulichkeit gibt darüber Auskunft, wie viel Prozent des Futters tatsächlich vom Körper verwertet werden können. Damit ist sie ein entscheidendes Qualitätsmerkmal von Hundefutter. Um die Verdaulichkeit einer Futtersorte festzustellen, müssen Fütterungstests mit den Tieren durchgeführt werden. Wenn die Verdaulichkeit eines Futters festgestellt wurde, relativieren sich die Inhaltsmengen an Nährstoffen noch einmal. Leider werden solche aufwändigen Tests nicht mit allen Futtersorten durchgeführt bzw. liegen nicht bei allen Ergebnisse für den privaten Gebrauch vor.

Man kann die Verdaulichkeit für jeden einzelnen Nährstoff berechnen. Dazu geht man wie folgt vor (nach Case, Carey, Hirakawa: “Ernährung von Hund und Katze”):

Formel

Verdaulichkeit in % x Nährstoff in % = verdaulicher Bestandteil des Nährstoffs

Beispiel- Berechnung verdauliches Protein in Futtermitteln:

Futter A:

  • 25% Protein und 70 % Verdaulichkeit des Futters
  • Berechnung: (70% x 25 %) / 100 = 17,5 % verdauliches Protein

Futter B:

  • 22% Protein und 90 % Verdaulichkeit des Futters
  • Berechnung: (90% x 22 %) / 100 = 19,8 % verdauliches Protein

Ohne Berücksichtigung der Verdaulichkeit hätte Futter A einen höheren Proteingehalt als Futter B. Nach der Berechnung ergibt sich jedoch das umgekehrte Verhältnis.

Nur wenn man sowohl den Nährstoffgehalt von Hundefutter in Bezug auf die Trockensubstanz ermittelt, als auch die Verdaulichkeit seiner Bestandteile berechnet, erhält man ein klares Bild von der Qualität des jeweiligen Futters. Auf dieser Basis lassen sich verschiedenen Marken oder Trockenfutter und Dosenfutter miteinander vergleichen.

Lebensnotwendige Nährstoffe und ihr Vorkommen in Futtermitteln

 

Fotos auf der Seite “Die Verdaulichkeit von Hundefutter”:

Hundefutter kalhh auf Pixabay